Herbstkonzert

Am 14. Oktober veranstaltete der Gemischte Chor unter Mitwirkung des MV Hugstetten und seiner Gäste, der Musikgesellschaft Meiringen (CH), sein Herbstkonzert in der vollbesetzten Hugstetter Festhalle.

Begeisternd durch das Programm führte die Dirigentin des gemischten Chors Amely Heim. Der Chor wurde temperamentvoll und einfühlsam am Flügel begleitetet von Olga Tomilov.

Mit einer kraftvollen Interpretation von „Die Gedanken sind frei“ betrat der Chor die Bühne. Die Inspiration, die von dem noch älteren Lied „Wenn ich ein Vöglein wär“ ausgeht, wurde anschließend in einer jazzigen Chorfassung stimmungsvoll präsentiert. Einen extremen Kontrast zu diesen sanften Klängen bot daraufhin „Der Erlkönig“- ein wilder Ritt durch Klänge und Rhythmen.

Mit großem Applaus wurde danach vom Publikum eine neue Fassung des Titelsongs „My Heart Will Go On“ aus dem Film „Titianic“- aufgenommen. Sie wurde mitreißend im Stil der 50’er Jahre von der Solistin Maike Ochsendorf mit Amely Heim und Veronika Hofmayer im Background vorgetragen.

Ein ruhigeres Tempo bot anschließend der Chor mit der „Ode an die Heimat“ –wobei „Heimat“ hier die digitale Heimat meint. Am Ende seines ersten Teils erntete der Chor stürmischen Beifall für seine rockige Version von H.R. Kunzes „Dein ist mein ganzes Herz“.

In einer kurzen Pause ermutigte Amely Heim das Publikum zum Mitsingen bei einem „Circle-Song“ mit selbstgewähltem Text. Die Kinder waren am schnellsten, und so sang die ganze Halle begeistert „Fußball, Fußball“, bis die Gäste aus Meiringen die Bühne betraten.

Sie begeisterten nicht nur mit ihren Tambouren das Publikum, sondern präsentierten mit ihrem Dirigenten Marcel Kuhn auch eine Reihe schwungvoll vorgetragener Werke für Blasorchester. Mit tosendem Applaus wurde der Medley „80er KULT(our) mit Hits wie „Ich seh‘ den Sternenhimmel“ vom Publikum aufgenommen. Als Zugabe gab es dann noch den „Thriller“ (Michael Jackson).

Nach der Pause sang der Gemischte Chor - sehr ausgewogen unterstützt vom MV Hugstetten unter der Leitung von Markus Wagner - für die Meiringer Gäste das Jodellied „Uf de Alpe oben“ und das irische Segenslied „Möge die Straße“.

Im folgenden Programmteil begleitete der MV Hugstetten stimmungsvoll die Solisten Amely Heim, Maike Ochsendorf und Hassan Ahmida vom gemischten Chor bei den Liedern „Die Rose“, „ein Teil von meinem Herzen“ und „You raise me up“. Die klaren Stimmen der Solistinnen und der warme Tenor von Hassen Ahmida begeisterten das Publikum.

Mit den beiden Orchesterstücken „Fantasia on British Sea Songs“ von Henry J. Woods und “Shirim“ von Piet Swerts präsentierte der MV Hugstetten seine große Klangfülle und musikalische Bandbreite und wurde mit langem Beifall belohnt.

Zum Abschluss stimmte der gemischte Chor begleitet vom MV Hugstetten das Lied „Time to say goodbye“ an. Der tosende Applaus wollte danach kein Ende nehmen.

Der gemischte Chor bedankt sich bei der Gemeinde March für die Aufnahme in das Programm der Kulturtage March, sowie bei allen Sponsoren (Malerfachbetrieb Ahmida, Gärtnerei und Blumenhaus Huck, Più Caffè, Vermessungsbüro H. Bierer, Softwarebüro Simon, Green Döner March, Trötschler Industrie- und Gewerbebau, Wurchbau) für ihre großzügige Unterstützung. Vor allem möchten wir uns bei den vielen Helferinnen und Helfern bedanken, ohne die dieser festliche Abend nicht möglich gewesen wäre. Ein großer Dank geht dabei an die Mitglieder des MV Hugstetten.