Zehnten Geburtstag!

Unter dem Motto „Für Frauen ist das kein Problem“ veranstaltete der Frauenchor Choryfeen am 23.09.2023 in der voll besetzen Festhalle in Neuershausen das Jubiläumskonzert.
Der Chor, der im Januar 2013 als Projekt-Chor begann und seit 2014 im Gemischten Chor Eintracht Hugstetten e.V. integriert ist, präsentierte unter der Leitung von Chorleiterin Gudula Gertzen ein Programm, das sich unterhaltsam mit Frauenthemen beschäftigt. Dafür wurden Stücke einstudiert, die fröhlich und besinnlich, aber auch selbstironisch aufzeigen, wie sich das Selbstverständnis von Frauen von den Nachkriegsjahren bis heute entwickelt hat.
Olga Tomilov begleitete wie immer temperamentvoll und einfühlsam am Klavier. Dazu kam an diesem Abend Marc Schäfle am Schlagzeug.
Gestartet wurde mit Songs aus den 1950er und 1960er Jahren, wie „Schuld war nur der Bossa Nova“, „Ich will keine Schokolade“ und „Lollipopp“. Der Zyklus endete mit dem damaligen Gassenhauser „Hamse nicht ‘nen Mann für mich“,
bei dem Lutz Kriegel als Mann für alle Fälle in Erscheinung trat. Das Lied „Hefe“, dass das leidige Thema Figur aufs Korn nimmt, begeisterte Zuschauerinnen und Zuschauer gleichermaßen. Mit den Liebesliedern „Love me tender“ und „Gern haben tuat guat“ wurde es gefühlvoll und besinnlich und nach dem Stück „S’leben is wia a Traum“ ging es in die Pause.
Danach folgte das von Chorleiterin Gudula Gertzen und Pianistin Olga Tomilov eigens für diesen Abend zusammengestellte Medley. Angefangen bei „Du Schuft“ von Maite Kelly über „I’will survive“ bis hin zu „I am what I am“ von Gloria Gaynor beschreibt es den Weg zu einer selbstbewusst auftretenden Frau und gipfelte im mit Bodypercussion kraftvoll vorgetragenen „What happens when a woman takes power“, dass manchem im Publikum ein begeistertes „Wow“ entlockte.
Der titelgebende Song „Für Frauen ist das kein Problem“ bildete den Schlusspunkt und das Publikum spendete stürmischen Applaus und forderte Zugaben.
Anschließend wurde der Geburtstag mit DJ und Party noch ausgiebig gefeiert.
Die Choryfeen bedanken sich bei allen Sponsoren (Metallbau Thomas Fischer, Buchheim; Volksbank Freiburg; Sodabär/Südbadengas, Hugstetten), Helferinnen und Helfer, ohne die ein solcher Abend nicht möglich wäre.